Besuch bei den polnischen Staatsforsten in Pommern

Der diesjährige Betriebsausflug führte uns nach Polen in die Landschaft Pommern zum grössten Staatsforstbetrieb Europas.

2017-10-09 16

Nach einer herzlichen Begrüssung in der Oberförsterei von Miastko, begleitete uns der stellvertretende Oberförster Krzysztof Major durch die verschiedenen Forstreviere und erklärte die komplette Organisation der Oberförsterei. Dabei wurden verschiedene Wald- und Naturschutzgebiete besichtigt und die jeweiligen Massnahmen und Tätigkeiten auf der Fläche erläutert. Der Schluss dieser Exkursion war ein Besuch im eigenen Forstpflanzgarten der Oberförsterei Miastko.

Am darauffolgenden Tag waren wir zu Gast bei Förster Grzegorz Majkowski im Gebiet der Oberförsterei Niedzwiady. Er führte uns durch sein Revier und erklärte uns die verschiedenen Tätigkeiten eines polnischen Försters. Dabei ging es von den lokal gängigen waldbaulichen Massnahmen über die Bejagungsstrategie bis hin zur Vermarktung der produzierten Holzsortimente und seine Aufgaben als Kontrollorgan.

2017-10-09 05

Der Abschluss unserer Reise bildete ein Besuch der historischen Hansestadt Danzig, von wo aus wir wieder zurück in die Schweiz reisten.

Wir bedanken uns noch einmal ganz herzlich bei den Staatsforsten Polen und namentlich bei Alicja Ciemińska für die Organisation und Gastfreundschaft!

 

Oberförsterei Miastko:

http://www.miastko.szczecinek.lasy.gov.pl/

 

Oberförsterei Niedzwiady:

http://www.niedzwiady.szczecinek.lasy.gov.pl/